Unser Weingut

Interessantes

Im September 2014 wurde die Kirchenstraße in unserer Heimatgemeinde Dackenheim vom SWR-Fernsehen vorgestellt. Hintergrund der Sendung „Hierzuland“ ist die Pfälzer Lebensweise und die Menschen dahinter darzustellen. Wir waren auch mit von der Partie.

Anschauen lohnt sich!

Um Ihnen einen besseren Eindruck über unser Weingut zu geben, haben wir Ihnen ein paar Impressionen zusammen gestellt:
Impressionen vom Weingut Hanewald

Unsere Familie

Ein Pfälzer Familienweingut an der Deutschen Weinstraße, mitten in Dackenheim... Willkommen im Weingut der Familie Jürgen Hanewald. Zusammen mit meiner Frau Patricia und unseren Kindern leben und arbeiten wir an der Deutschen Weinstraße in der Pfalz, genauer gesagt in der kleinen Weinbaugemeinde Dackenheim.

Unsere Geschichte

Im Jahr 1875 von meinem Urgroßvater, Heinrich Hanewald, als damals üblicher Mischbetrieb gegründet, wurde er fortgeführt durch meinen Großvater, Heinrich jun. und meinen Vater Jakob Hanewald. Im Jahr 1958 wurde erstmals Wein in Flaschen abgefüllt. Danach entwickelte sich der Betrieb kontinuierlich weiter zum reinen Weinbaubetrieb.
Im Jahr 2000 übernahm ich die Führung des Weinguts und erweiterte, natürlich nach wie vor unterstützt durch meinen Vater, das Weinangebot auf 18 Rebsorten und 40 Ausbauarten.

Unsere Weinstube

2004 haben wir den Dachboden unserer Scheune ausgebaut. Es entstand ein gemütlicher Probierraum. In gepflegtem Ambiente bieten wir dort Weinproben für Gruppen bis zu 30 Personen an.

Unsere Probierstube

Für die persönliche Runde, empfangen wir sie gerne in unserer kleinen Probierstube im Erdgeschoss. Renoviert in 2006, dient sie uns während der Öffnungszeiten für Beratung, Probe und Verkauf.